2. Konsolenausgabe
Wie wir aus dem Kapitel Visual Studio bereits
wissen, handelt es sich in diesem Projekt um eine Console Application. Der
Benutzer interagiert mit dem Programm also nicht über eine graphische Oberfläche,
sondern über die Konsole. Deshalb ist es für uns zwingend, eine Konsolenausgabe
zu tätigen. Im Grunde ist dies ganz einfach. Dafür rufen wir die Methode
Console.WriteLine() auf. Um dem Benutzer eine Nachricht zu übermitteln, geben
wir sie in die Klammern der Methode ein. Da wir mit Zeichenketten arbeiten und
diese vom Typ String sind, müssen wir den Text in Gänsefüßchen einbetten.(““).
Um das Programm auszuführen, klicken wir auf das Play
Symbol.
static void Main(string[] args) { Console.WriteLine("Hallo, ich bin ein CodeStarter"); }
Bei einer Konsolenausgabe können wir natürlich nicht nur ganze Zeichenketten ausgeben, sondern auch variable Werte. Nehmen wir an, wir hätten drei Variablen name, alter und groesse. Diese wollen wir nun alle gemeinsam ausgeben, und zwar so, dass am Ende ein gescheiter Satz dabei raus kommt.
static void Main(string[] args) {
String name = "Hans Muster"; int alter = 36; double groesse = 1.8;
Console.WriteLine(name + " ist " + alter + " Jahre alt und ist " + groesse + " Meter gross.");
}