3. Konsole einlesen

Nachdem wir im letzten Kapitel gelernt haben, wie man Konsolenausgaben tätigt, schauen wir uns in diesem an, wie man eine Eingabe des Users aus der Konsole ausliest und verarbeiten kann. Auch hier liefert uns C# bereits eine geeignete Methode mit, Console.ReadLine(). Um später mit der Eingabe arbeiten zu könne, müssen wir sie zwischenspeichern. Das machen wir mit einer Variable, welche wir eingabe nennen. Anschliessend übergeben wir ihr den Wert, welcher in diesem Fall die Methode ist, die wir aufrufen müssen. Um sicherzustellen, dass die Eingabe auch tatsächlich eingelesen wurde, schreiben wir zur Überprüfung gleichzeitig eine Konsolenausgabe, welche uns den eingelesenen Wert ausgibt.


static void Main(string[] args)
{
String eingabe = Console.ReadLine();
Console.WriteLine("Du hast: " + eingabe + " eingegeben");
}

Nun könnte es ja sein, dass der Benutzer kein Wort, sondern eine Zahl eingibt. In diesem Fall würde sie als String gespeichert werden, was den zweck auch absolut erfüllt, aber unter Umständen wollen wir mit den Eingaben des Users mathematische Operationen ausführen. Deshalb müssen wir wissen, wie man  während der Eingabe, den Wert in einen anderen Datentyp konvertieren kann. Denn eine Konsoleingabe kann immer nur als String eingelesen werden.


static void Main(string[] args)
{
Console.WriteLine("Geben Sie ihr Alter ein: ");
int alter = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
Console.WriteLine("Ihr Alter ist: " + alter); }
 
 

Stelle uns deine Frage


Julien Rösch


 

Amazon

 

E-Book

 

Gefällt dir CodeStarter?