9. Dictionary

Nach den Arrays und den Sets, behandeln wir in diesem Kapitel das Dictionary. Einfach erklärt, ermöglicht es uns ein Dictionary, selber darüber zu entscheiden, was wir als Key nutzen möchten. Beim Array wird uns der Key schon vorgegeben, indem die Werte automatisch indexiert werden. Möchten wir aber auf einen bestimmten Wert zugreifen kann es für uns einfacher sein, wenn wir dem Wert einen eindeutigen Key zuweisen. So ist er einfacher zu finden.

 

9.1 Dictionary erstellen

In unserem Beispiel haben wir ein Dictionary namens uebersetzungen erstellt und in den eckigen Klammern den Key und das Value definiert. Links definieren wir den Key als String und rechts nach einem Doppelpunkt das Value ebenfalls als String. Als Wert übergeben wir momentan nicht.

var uebersetzungen: [String: String] = [:]

9.2 Dictionary füllen

Nun befüllen wir das Dictionary mal mit dem Wert “Tree“ und weisem ihm die deutsche Übersetzung “Baum“ als Key in den eckigen Klammern zu.

uebersetzungen["Baum"] = "Tree"


9.3  Werte aus einem Dictionary lesen

Auf Dictionary Werte zugreifen lässt sich, indem wir ihn mit seinem Namen ansprechen und den entsprechenden Key mitgeben. Da die Rückgabe optional ist, muss in diesem Beispiel noch ein Ausrufezeichen folgen. Der Wert wird zwar auch ohne zurückgegeben, allerdings mit der Bemerkung, dass der Wert optional sei. Um diese unschöne Bemerkung zu eliminieren, setzen wir das Ausrufezeichen.

print(uebersetzungen["Baum"]!)

9.4 Werte aus einem Dictionary löschen

Um Werte aus einem Dictionary zu entfernen, nutzen wir die .removeValue() Methode. Sie fragt uns nach dem Key, für den der Wert entfernt werden soll. Geben wir diesen an, wird der entsprechende Wert aus dem Dictionary gelöscht.

uebersetzungen.removeValue(forKey: "Baum")
 

Stelle uns deine Frage


Julien Rösch


 

Amazon

 

E-Book

 

Gefällt dir CodeStarter?