2. Konsolenausgabe

In Kapitel 1. Xcode hast du den Begriff Konsole schon mal gelesen. Dort habe ich erwähnt, dass die Konsole immer das ausgibt, was der Benutzer nach dem Start der Applikation sehen wird. Wie Dir bestimmt aufgefallen ist, stand da bis lang noch nichts. Um mit dem Benutzer kommunizieren zu können, brauchen wir die Konsolenausgabe, die ihm eine Nachricht übermitteln soll. Der entsprechende Befehl dazu ist „print()“. Hierbei wird nur das ausgegeben, was in den Klammern steht. Wenn du möchtest, kannst du die schon geschriebene Variable „ganzName“ in die Klammern schreiben. Du siehst, dass der gesamte Inhalt der Variable ausgegeben wird und nun auch für den Benutzer sichtbar ist. Du kannst aber auch individuelle Ausgaben gestallten, wie z.B. „Guten Tag“. 

print("GutenTag")


Hier gilt das Gleiche wie bei den Variablen des Datentyps String. Existiert der Wert schon in einer vorhandenen Variabel, brauchen wir lediglich den variablen Namen in die Klammern zu schreiben. Sollte er nicht existieren, müssen wir die Zeichenkette in Gänsefüßchen einbetten. Eine Kombination dieser beiden Varianten ist auch möglich. Dafür können wir die Variable „ganzName“ verwenden. Wir behalten uns die Konsolenausgabe „Guten Tag“ bei und addieren ihr den Wert der Variabel „ganzName“ hinzu.  

print("GutenTag " + ganzName)


Eine weitere Variante zeige ich euch im nächsten Beispiel. Dafür füge ich innerhalb des Strings den Wert der Variable „ganzName“ hinzu.

Damit der Wert und nicht der Name der Variable als String ausgegeben wird, schreiben wir „ganzName“ in Klammern und stellen ihnen einen Backslash vor. Dies lässt den Playground wissen, dass wir an dieser Stelle einen Unterbruch des eigentlichen Strings wollen und einen Einschub tätigen möchten. 

print("GutenTag: \(ganzName)")


Auch für die Ausgabe von Zahlen können wir einiges von deren Deklaration übernehmen. Denn diese brauchen in der Konsolenausgabe ebenfalls keine Gänsefüßchen. Operationen, die wir in Variablen des Datentyps int gemacht haben, können wir genau so auch in der Ausgabe direkt tätigen.

print(50 + 10) print(50 - 10) print(50 * 10) print(50 / 10)

 
 
 

Stelle uns deine Frage


Julien Rösch


 

Amazon

 

E-Book

 

Gefällt dir CodeStarter?