6. Operatoren

In diesem Kapitel werden wir uns die sogenannten Operatoren in Java anschauen und mit Beispielen werde ich dir diese besser veranschaulichen.

6.1 Zuweisungen

Möchten wir einen Wert einer Variable zuweisen, müssen wir das Gleichheitszeichen verwenden, was du im folgenden Beispiel sehen kannst:

int i = 5;
String a = "Hallo";


Hier wurde der Variable i mit dem Datenwert Integer der Wert 5 und der Variable a mit dem Datentyp String der Text Hallo zugewiesen. Dabei musst du beachten, dass bei Strings der Text in Gänsefüsschen stehen muss.

Im folgenden Beispiel siehst du, wie man den Wert der Variable b der Variable zuweist:

int a = 5;
int b = 6;
a = b;

Nun hat die Variable a den Wert 6.

6.2 Modulo

Wenn wir zwei Zahlen dividieren und die Lösung eine Gleitkommazahl ist und wir nur den Restwert wollen, müssen wir den Modulo Operator verwenden.
Hier ein Beispiel:

int a = 55 % 3; // a hat den Wert 1

In diesem Fall wird die Variable a einen Wert von 1 haben, denn dividiert man 55 durch 3 erhält man 18.33. Der Modulo Operator bewirkt aber, dass die Zahl nach dem Komma aufgerundet und zurückgegeben wird.

6.3 Zusammengesetzte Zuweisungen

Die zusammengesetzte Zuweisung dient uns dazu, einer Variable nicht nur einen Wert zuzuweisen, sondern dem Wert gleichzeitig auch noch eine Zahl entweder zu addieren oder subtrahieren oder den Wert mit einer Zahl zu multiplizieren oder dividieren.
Hier ein Beispiel:

int a = 5;
a += 5; // Der Variable a wird 5 addiert und sie wird gespeichert a -= 5; // Der Variable a wird 5 subtrahiert und sie wird gespeichert a *= 5; // Die Variable a wird mit 5 multipliziert und wird gespeichert a /= 5; // Die Variable a wird mit 5 dividiert und wird gespeichert

 

Stelle uns deine Frage


Julien Rösch


 

Amazon

 

E-Book

 

Gefällt dir CodeStarter?