5. Schleifen

Schleifen sind in sofern wichtig in der Programmierung, da sie für uns mehrere Bedingungen stellen und diese überprüfen. Im Vergleich zur if/else Kontrollstruktur, können Schleifen eine Folge so lange wiederholen, bis eine gewisse Grenze erreicht wurde. Die if/else Kontrollstruktur kann nur von uns festgelegte Bedingungen überprüfen. Schauen wir sie uns doch gleich etwas genauer an.


5.1 for Schleife

Um eine for-Schleife zu programmieren schreiben wir zu Beginn for und setzen ihr eine sich öffnende und sich schließende runde Klammer nach. In diesen Klammern verpacken wir alles nötige, was die Schleife benötigt um zu funktionieren. Du kannst erkennen, dass der Bereich in den Klammern in drei weitere Unterbereiche aufgeteilt wird. Abgetrennt werden sie durch zwei Semikolons (   ;   ;   ). Im ersten Unterbereich kreieren wir eine Variable. Diese wird standardmäßig i genannt. Ihren Wert setzten wir auf 0. Im nächsten Unterbereich bestimmen wir die Bedingung. In unserem Fall soll die Schleife so lange laufen, bis die Variable i den Wert 10 erreicht hat. Im dritten Unterbereich legen wir den zyklischen Erhöhungswert der Variable fest.  Wir möchten nach jedem Durchlauf der Schleife den Wert von i um eins erhöhen, so können wir sichergehen, dass die Schleife genau 10 Mal durchlaufen wird. Nun gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, wie wir den dritten Unterbereich gestallten können. Die übliche und schöne Variante ist folgende:

for (int i = 0; i < 10; i++)

Mit i++  erreichen wir eine Erhöhung des Werte um eins.

Ebenfalls möglich wären i += 1, oder i = i + 1

for (int i = 0; i < 10; i += 1)

for (int i = 0; i < 10; i = i + 1)

Wie auch bei der if/else Kontrollstruktur folgen nun noch geschweifte Klammern, in die wir die Folge platzieren. Um besser darzustellen, was genau mit der Variable i im gesamten Schleifenprozess passiert, geben wir den jeweiligen Wert nach jedem Durchlauf der Schleife auf der Konsole aus.

for (int i = 0; i < 10; i += 1){
Console.WriteLine("i ist: " + i);
}

Bildschirmfoto 2018-02-04 um 171014png


5.2 while Schleife

Das Prinzip der while Schleife ist im Grunde genau das gleich wie bei der for-Schleife. Einziger Unterschied ist, dass wir hier keine Möglichkeit haben, eine Variable Intern der Schleife zu kreieren. Dies müssen wir im Vorfeld machen. Ansonsten kennen wir den Ablauf bereits. Wir beginnen mit while und setzen ihr die Bedingung nach. Anschliessend kommt die Folge in geschweifte Klammern. Wir erinnern uns, dass wir die zyklische Werteerhöhung bei der for-Schleife bereits integrieren konnten. Bei der while-Schleife müssen wir das in die Folge packen. Auch hier gelten die gleichen Möglichkeiten. Diesmal wollen wir den Wert bei jedem Durchlauf um eins reduzieren. Entweder wir benutzen die schöne Variante i--, oder die beiden anderen Varianten, i -= 1, oder i = i -1.


int i = 10;
while (i > 0){
Console.WriteLine("i ist noch grösser als 0: " + i);
i--;
}

Bildschirmfoto 2018-02-04 um 172138png


5.3 do-while Schleife

Zu guter Letzt schauen wir uns noch die do-while Schleife an. Sie ist der regulären while Schleife sehr ähnlich, bis auf die Tatsache, dass die sie mit do beginnt und die Bedingung für einen erneuten Durchlauf der Schleife erst am Ende gestellt wird.


int i = 0;
do
{
Console.WriteLine("i ist: " + i);
i++;
} while (i < 10);
 
 

Stelle uns deine Frage


Julien Rösch


 

Amazon

 

E-Book

 

Gefällt dir CodeStarter?