Operatoren (Swift)


5.0 Zuweisungen

Die Zuweisungs-Operatoren haben wir schon in Kapitel 1. Variablen var -> String gelernt. Zusätzlich lernen wir in diesem Kapitel, wie man Werte einer Variable in einer schon vorhandenen Variable Speichert. Zur Repetition: eine Zuweisung wird immer mit einem Gleichheitszeichen (=) getätigt.
Im folgenden Beispiel sehen wir, dass wir der Variable a, die bis zu diesem Zeitpunkt im Programm den Wert 10 getragen hat, nun den Wert, der Variable b übergeben. Dieser ist 12.

var a = 10
var b = 12
a = b // Übergabe des Wertes 12 an a, der Variable b.


Das gleiche funktioniert auch mit Variablen, die gleichzeitig erstellt werden.

var (a, b) = (10, 12)
a = b // Übergabe des Wertes 12 an a, der Variable b.
 

5.1 Modulo

Der modulo Operator (%) ist sehr simpel und auch schon in wenigen Worten erklärt. Für eine normale Division brauchen wir den Divisionsoperator (/). Würden wir eine Division ausrechnen wollen wie z.B. 10 / 3, dann würde uns Swift das Ergebnis 3.33 zurückgeben. Der modulo Operator (%), gibt uns nicht das Ergebnis, sonder den Restwert zurück, der in diesem Fall 1 ist.

var a = 10 % 3 // Restwert ist 1
x = 10 % 2 // Restwert ist 0

5.2 Vorzeichen

Wie auch in der Mathematik, könne wir auch in Swift mit Vorzeichen arbeiten. Dies kann hin und wider etwas verwirrend wirken. Wenn sie sich den nachfolgenden Code ganz genau anschauen und ihn Schritt für Schritt verfolgen, sollte es kein Problem sein. Zur Hilfe habe ich einen Kommentar dazu geschrieben.

var a = 10
a = -a // Der Wert ist jetzt -10
a = +a // Der Wert ist jetzt immer noch -10, denn - und + ergibt -
a = -a // Der Wert ist jetzt 10, denn - und - ergibt +
 

5.3 zusammengesetzte Zuweisung

Wie der Name schon sagt, kann man in einer Zuweisung weit mehr machen, als uns bisher bekannt ist. Wir können nämlich den Rechenoperator vor den Zuweisungsoperator stellen und bewirken somit, dass eine Variable einen Wert bekommt, der zu seinem vorherigen Wert entweder addiert (+), subtrahiert (-), multipliziert (*) oder dividiert (/) wird.

var a = 10
a += 5 // Der Wert 10 wurde mit 5 addiert und in a gespeichert. 
a -= 5 // Der Wert 15 wurde mit 5 subtrahiert und in a gespeichert.
a *= 5 // Der Wert 10 wurde mit 5 multipliziert und in a gespeichert.
a /= 5 // Der Wert 50 wurde mit 5 dividiert und in a gespeichert.
print(a) // Der Wert von a wird ausgegeben, der zum Schluss wieder 10 ist
 
 

Stelle uns deine Frage


Julien Rösch


 

Amazon

 

E-Book

 

Gefällt dir CodeStarter?