3. Konsoleneingabe


Im letzten Kapitel hast du gelernt, wie du etwas auf der Konsole ausgeben kannst. Hier werden wir uns anschauen, wie man etwas, was der Benutzer auf der Konsole ausgibt, einliest.

Dazu erstellen wir uns wie immer zuerst ein neues Projekt. Ich nenne es Konsoleneingabe und erstelle in einem package meine Klasse Konsoleneingabe. Wir wollen eine Applikation erstellen, die dem Benutzer nach dem Namen fragt und ihm anschliessen einen guten Tag wünscht.
Dazu müssen wir am Anfang eine Variable erstellen, jedoch ohne einen Wert. Denn der Wert soll ja der Benutzer eingeben. Ich benenne meine Variable als name:

public static void main(String[] args) {
    String name;
}

Als nächstes wollen wir, dass die Applikation dem Benutzer nach dem Namen fragt. Also schreiben wir eine Konsolenausgabe mit der Frage, wie er den heisse:

public static void main(String[] args) {
    String name;
    System.out.println("Wie heisst du?");
}


Um etwas von der Konsole einzulesen, gibt es eine Klasse namens Scanner, die uns zur Verfügung gestellt wird. Um ein neues Objekt der Klasse Scanner zu erstellen, musst du folgendes eingeben:

Scanner sc = new Scanner(System.in);


Unser Objekt der Klasse Scanner heisst nun sc. Jedoch wirst du sehen, dass Scanner rot unterstrichen ist. Um diesen Fehler zu beheben musst du nur noch die Klasse Scanner importieren. Bei NetBeans wirst du links neben dem Code eine Glühbirne sehen. Diese musst du auswählen und anschliessend auf Add import for java.util.Scanner klicken:

konsoleneingabe1jpg

Bis jetzt haben wir aber nur die Klasse Scanner importiert. Jetzt geht es ans richtige Einlesen.
Dazu müssen wir uns eine String Variable erstellen, da wir einen Text einlesen möchten und damit das, was eingegeben wird auch einen Speicherort hat. Als Wert für diese Variable müssen wir nun das Eingelesene geben. Dazu gibt es für die Klasse Scanner eine Methode namens next():

String eingabe = sc.next();

Nachdem die Eingabe in unserer Variable eingespeichert wurde, müssen wir eine Konsolenausgabe machen, die dem Benutzer einen guten Tag wünscht und seinen Namen erwähnt:

System.out.println("Guten Tag, " + eingabe);


Wenn du das Programm nun startest, wird es dich nach deinem Namen fragen. Dann musst du deinen Namen eingeben und das Programm wünscht dir anschliessend einen guten Tag und spricht dich mit deinem Namen an.

 

Stelle uns deine Frage


Julien Rösch


 

Amazon

 

E-Book

 

Gefällt dir CodeStarter?