1. Variablen

Variablen sind in der Programmierung von großer Bedeutung. Denn wir benötigen sie, um Werte an einem Ort abspeichern zu können. Eine Variable übergibt uns immer den Wert, der zum Zeitpunkt der Übergabe auch wirklich in ihr gespeichert ist. Das heißt, wir können ihren Wert verändern. Oftmals wird bei der Bildung einer Variable zwischen verschiedenen Datentypen unterschieden. In dieser Lernreihe werden wir uns lediglich mit drei Datentypen beschäftigen, da diese für den Einstieg völlig ausreichend sind. String, Int und double.

In Swift brauchen wir nicht, wie in anderen Programmiersprachen, den jeweiligen Datentyp anzugeben. Das erkennt Swift von alleine. Die Bildung eines String unterscheidet sich jedoch im wesentlichen nur in einem Punkt zu der einer Zahl. Lass uns jedoch erst mal die Gemeinsamkeiten behandeln. Eine Variable wir in Swift immer mit dem Befehl „var“ deklariert. Nach der Deklaration suchen wir uns einen geeigneten Namen aus. Standardmäßig sind diese immer klein geschrieben. Sollte der Name aus zwei oder mehreren aneinandergeknüpften Wörtern bestehen, schreibt man die darauffolgenden mit einem Großbuchstaben. So ist es auch für spätere Betrachter einfacher, deinen Code zu entschlüsseln. Nachdem wir uns einen zutreffenden Namen ausgedacht haben, tätigen wir die Zuordnung zum eigentlichen Wert der Variable. Diese symbolisieren wir immer mit einem Gleichheitszeichen. Man kann sich das wie in der Mathematik vorstellen, auch dort existieren Gleichungen, die nach x aufgelöst werden. In unserem Fall ist der Wert allerdings schon bekannt. Dabei ist x, der variable Namen und die Lösung für x, der eigentliche Wert, den wir der Variable übergeben möchten. Im folgenden Beispiel habe ich eine Variable kreiert, die „ersteZahl“ heißt. Dieser haben ich den Wert 10 übergeben.   

var ersteZahl = 10

Swift erkennt hier schon automatisch, dass es sich bei dieser Variable um eine des Datentyps int handelt, da der Wert offensichtlich eine Zahl ist und keinen Dezimalpunkt enthält.   Wäre der Wert z.B. „10.472“, dann hätten wir eine Variable des Datentyps double, da wir hier eine Gleitkommazahl als Wert definiert haben. Wir hallten also fest. Ist der Wert einer Variable eine Zahl, unterscheiden wir unter zwei Datentypen. Einerseits zwischen int und andererseits zwischen double. Dabei ist wichtig, zu erkennen, ob die Zahl eine ganze Zahl, oder eine Gleitkommazahl ist. Handelt es sich um eine ganze Zahl, ist diese des Datentyps int, sollte sie eine Gleitkommazahl sein, sprechen wir von einem double.

Natürlich könne wir in Swift nicht nur Zahlen als Werte in Variablen abspeichern, sondern auch Buchstaben, Wörter oder gar Texte. Diese nennen wir Strings. Ein String ist eine Zeichenkette, die wie Zahlen auch in Variablen abgespeichert werden können. Hier kommt der wesentliche Unterschied, von dem ich vor kurzem geschrieben habe. Das Grundgerüst der Deklaration ist gleich, allerdings müssen wir bei Strings den Wert in Gänsefüßchen packen. Du fragst dich wieso...? na ganz einfach, da wir auch zahlen als Strings abspeichern können. Sollten wir uns dazu entscheiden eine Zahl als String abspeichern zu wollen, müssen wir uns bewusst sein, dass wir dann nicht mehr die Möglichkeit haben, mit diesen zu operieren. Wir können diese Variable also nicht mehr nutzen, um mathematische Rechnungen zu tätigen.

Damit Swift in diesem Punkt keine falschen Entscheidungen trifft und den Wert womöglich einem falschen Datentyp zuordnet, helfen wir mit den Gänsefüßchen etwas nach, um den Wert eindeutig zu einem String zu machen. Auch hier habe ich ein Beispiel für Dich vorbereitet. Name der Variabel ist „ersterString“ und der dazugehörige Wert ist „Hallo Welt“. 

var ersterString = "Hallo Welt"

Wir haben jetzt gemeinsam zwei Variablen geschrieben. Sollte bei dir im Playground rechts in der direkten Ausgabe der jeweilige Wert der Variable zu sehen sein, dann hast du alles richtig gemacht.

 

1.2 Variablen kombinieren

Wir haben im letzten Kapitel gelernt, wie man Variablen korrekt bildet, und welchem Datentyp sie angehören. Um den vollen Umfang der Variablen auskosten zu können, müssen wir wissen, wie man mit diesen interagieren und sie miteinander kombinieren kann.

Nehmen wir mal an, wir haben eine Anwendung programmiert, die zwei Zahlen einlesen und anschließend miteinander verrechnen kann. Die jeweils eingegebenen Zahlen, werden in unterschiedliche Variablen gespeichert. Um diese jetzt miteinander verrechnen zu können, speichern wir sie, als Operation, in eine neu gebildete Variable. Im Beispiel habe ich genau das gemacht und ein paar weitere Möglichkeiten, wie mit den Variablen operiert werden kann, dazu gepackt.  

var eingabe1 = 50
var eingabe2 = 10

var addition = eingabe1 + eingabe2
var subtraktion = eingabe1 - eingabe2
var multiplikation = eingabe1 * eingabe2
var division = eingabe1 / eingabe2



In diesem Beispiel habe ich mit zahlen des Datentyps int gearbeitet. Das gleiche lässt sich eins zu eins auf die Zahlen des Datentyps double übertragen. Wichtig hier zu erwähnen ist, dass wir ausschließlich mit Werten des gleichen Datentyps handeln können. Wir könne also keinen int mit einem double oder String kombinieren oder anderweitig miteinander verwenden.

Wenn man sich das letzte Beispiel mit Werten des Datentyps String vorstellt, wird man schnell merken, dass das nicht funktionieren kann. Du kannst es ruhig mal versuche, den Wert von „eingabe1“ sowie „eingabe2“ in Gänsefüßchen zu packen und somit einen String aus ihnen zu machen. Der Playground wird dir ziemlich schnell eine Rückmeldung geben, in der steht, dass jeweils der minus(-), mal(*) und durch(/) Operator nicht zu einem String anwendbar ist. Denn Strings können lediglich erweitert werden. Das heißt, wir könne Zeichenketten aus verschiedenen Variablen aneinander ketten. Im folgenden Beispiel siehst Du, wie das in der Praxis aussieht.  

var name = "Rösch"
var vorname  =   "Julien"
var ganzName =  vorname  +  name


Ich habe zwei Variablen kreiert und ihnen jeweils meinen Namen und den Vornamen als Wert übergeben. Das sind zwei typische Strings, die so fast immer zusammen gehören. Daher habe ich eine weitere Variable namens „ganzName“ geschrieben, die diese Aufgabe übernehmen soll. Wenn du jetzt die direkte Ausgabe betrachtest, siehst du, dass sie nun, zusammen geschrieben, ausgegeben werden. Allerdings ohne Lehrzeichen. Das könne wir jedoch mit einem einfachen Trick lösen. Dafür brauchst du lediglich zwischen „vorname“ und „name“ einen String hinzufügen, der aus einem Lehrzeichen besteht.  

var ganzName = vorname + " " + name


Schaust du dir die direkte Ausgabe erneut an, wirst du erkennen, dass der Vorname und der Name jetzt mit einem Lehrzeichen ausgegeben werden.  

Schauen wir uns das Beispiel mit den Zahlen nochmal an und vergleichen es mit dem der Strings, merken wir, das wir zwar den gleichen Operator verwendet haben, dieser allerding völlig unterschiedliche Auswirkungen hat. Eingesetzt mit einem int oder einem double, rechnet er mir die Summe aus zwei Werten aus. Mit einem String jedoch, knüpft er zwei Werte aneinander.

Der plus (+) Operator hat demnach in der Programmierung, je nach Situation, unterschiedliche Aufgaben, die er Übernehmen kann.

 
 

1.3 Variablen konvertieren


Unter Umständen kann es zur folgenden Situation kommen, dass man mit gewissen Variablen nicht operieren kann, weil sie von verschiedenen Datentypen sind. Wollen wir z.B. ein Int mit einem Double addieren, wird uns der Compiler sagen, dass dies nicht möglich ist. Daher müssen wir zuerst den Int zu einem Double konvertieren. Auch möglich sind Konvertierungen von einem Double oder Int zu einem String und von einem Double zu einem Int, wobei dann alle Nachkommastellen beim Double ignoriert werden. Aus 10.593 wird also ein Int mit 10.

 

Das Konvertieren wird uns in Swift besonders einfach gemacht. Wir müssen den zu konvertierenden Wert lediglich in runde Klammern setzen und davor den Datentyp bestimmen, zu dem konvertiert werden soll. Im folgenden Beispiel konvertieren wir Double zu einem Int.

var doubleZahl = 3.784
var zuIntKonvertiert = Int(doubleZahl)


 

Stelle uns deine Frage


Julien Rösch


 

Amazon

 

E-Book

 

Gefällt dir CodeStarter?