6. Operatoren

6.1 Zuweisungen

Wie wir einer Variabel einen Wert zuweisen, haben wir bereit im Kapitel zu den Variablen behandelt. Allerdings lassen sich bestehende Werte aus fremden Variablen auch als Werte für neue Variablen einsetzen oder gar ersetzen. Im folgenden Beispiel übergeben wir der Variabel a, die den Wert 10 enthält, den Wert 12, aus der Variabel b.

int a = 10;
int b = 12;
a = b //Übergabe des Wertes 12 aus b an a


6.2 Modulo

Der Modulo Operator (%) übernimmt eine ganz spezielle Funktion. Er übergibt, anders als der Divisionsoperator, den Restwert einer Division und nicht das Ergebnis aus der Rechnung. Würden wir 10 / 3 rechnen, kämen wir auf das Ergebnis 3.33. Rechnen wir jedoch 10 % 3, so erhalten wir den Restwert aus der Division 10 / 3, nämlich 1. Bei einer Division wie z.B. 10 / 2, erhalten wir keinen Restwert, weil die Division sauber aufgeht.


int a = 10 % 3; //Restwert ist 1
int b = 10 % 2: //Restwert ist 0

6.3 Zusammengesetzte Zuweisungen

Mit der zusammengesetzten Zuweisung könne wir Werte nicht nur zuweisen, sondern gleichzeitig auch noch eine mathematische Operation starten. Im unteren Beispiel addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren wir jeweils zur Zuweisung noch die Zahl 5.

int a = 5;
a += 5; // Der Variable a wird 5 addiert und sie wird gespeichert a -= 5; // Der Variable a wird 5 subtrahiert und sie wird gespeichert a *= 5; // Die Variable a wird mit 5 multipliziert und wird gespeichert a /= 5; // Die Variable a wird mit 5 dividiert und wird gespeichert

 
 

Stelle uns deine Frage


Julien Rösch


 

Amazon

 

E-Book

 

Gefällt dir CodeStarter?